Als traditionswahrender Familienunternehmer ist sich Fleischermeister Marc Sonnenschein seiner Verantwortung bewusst, Betrieb und Mitarbeiter in eine vielversprechende Zukunft zu überführen. Dass dies unbedingt in Einklang mit zufriedenen Kunden, ausgeglichener ökologischer Wertschöpfung und der Unterstützung möglichst vieler regionaler Partner geschieht, ist für ihn und sein Team längst selbstverständlich. Nachhaltigkeit ist im Hause Sonnenschein daher keine leere Worthülle, sondern mit konkretem Handeln belegbar.

Beispiel Umweltschutz: Unter dem Credo „Sonnenschein goes green“ wurden und werden eine ganze Reihe von Maßnahmen für die aktive Gestaltung einer positiven Ökobilanz umgesetzt. Durch intensive Filtermaßnahmen gelang es uns etwa, den Kohlenstoffdioxidausstoß der Räuchereinrichtung nahezu auf Null zu senken, ebenso konnte der Wasserverbrauch in der Herstellung massiv reduziert werden. Durch geeignete technische Schaltungen werden Stromspitzen inzwischen effektiv vermieden, grundsätzlich „fließt“ aus den Steckdosen seit 2012 ausschließlich „grüner“ Strom und die Geräte arbeiten allesamt nur noch im absolut notwendigen Leistungsbereich. Zudem wurde die Lärmemission von Anlagen verringert und die Kühlung arbeitet vollkommen FCKW-frei. Mit solchen für kleine Betriebe noch recht unüblichen Umweltschutzbestrebungen möchten wir anderen Mittelständlern ein Beispiel geben – und haben es sogar in Dr. Mackes Buch „Vorfahrt Nachhaltigkeit“ geschafft.

Eine besondere Auszeichnung in Sachen Nachhaltigkeit planen wir auch mit dem Siegel „Bergisch Pur“. Die Qualitätsmarke aus dem Bergischen Land wird sich neben steter Frische und schonendem Umgang mit Umwelt und Natur auch mit der Bemühung um den Erhalt der regionalen Kulturlandschaft auszeichnen – und würdigt damit unter anderem unsere Kooperation mit qualitätsbewussten Erzeugern und Lieferanten aus der Umgebung sowie die Nutzung regionaler Rohstoffe.

Anstatt in Masse zu produzieren und anonym zu verkaufen, lieber bewusst herstellen und mit einem Lächeln anbieten: Das funktioniert nur mit engagierten Mitarbeitern, wie sie in der Fleischerei Sonnenschein anzutreffen sind. Viele von ihnen sind seit Jahren oder gar Jahrzehnten im Unternehmen beschäftigt, fühlen sich ihm stark verbunden und ihrer Kundschaft verpflichtet.

Probieren Sie es, lassen Sie sich von geschmackvollem Slow Food und freundlichem Personal überzeugen. Mit Sicherheit wird Ihr guter Eindruck ebenfalls nachhaltig sein.

Ab 01.01.2013 setzen wir auf die Kraft des skandinavischen Wassers. Der Ökostrom der Wuppertaler Stadtwerke für unsere Metzgerei in Wuppertal wird 100% CO2-frei und 100% regenerativ erzeugt. Diese Eigenschaften werden Jahr für Jahr vom TÜV Nord bescheinigt. Wir lassen Worten Taten folgen und wechseln auf die grüne Seite des Stroms.

“Mit Ökostrom sammeln wir für den Wert unserer Produkte ebenso Pluspunkte wie für unsere Wettbewerbsfähigkeit,” stellt der Marc Sonnenschein heraus. Wir beziehen den Strom von den Wuppertaler Stadtwerken, die ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit im Energiegeschäft schon Jahrzehnte lang unter Beweis stellen.